Mittwoch, 31. Januar 2018

Spaziergang in Weisslingen - Frühling, Neubeginn

Die lang vermisste Sonne drückt heute endlich wieder sanft durch die graue Wolkendecke. Von drinnen sieht es aber freundlicher aus, als es in Wahrheit ist. Die Sonne ist blass und wärmt noch kaum, es bläst ein kalter Wind. Und doch entdecke ich auf meinem Spaziergang überall Boten des Frühlings, Zeichen des Neuanfangs.



Nachdem sich mit den Winterfeiertagen auch der Schnee vom Mittelland verabschiedet hat, sah es schon bald - wir glaubten es kaum - recht frühlingshaft aus. Die Tage wurden länger, das Licht mit jeder Woche mehr, und es schien sanfter und vielversprechend.


Am Teich tut sich noch nichts, die Froschschutznetze entlang der Wege sind aber grösstenteils schon aufgestellt. Das Gras der Wiesen grünt intensiv und frisch, und in den Bäumen singt, krächzt und flattert es gewaltig. Nicht nur die Krähen sitzen jetzt paarweise auf den Ästen.



Braun und dunkle Farbtöne dominieren noch im Wald, doch zwischendurch strahlt bereits das helle Grün vom Moos und jungem Farn, und schon an manchen Büschen wachsen Knospen.



Frühling, ein neuer Lebenszyklus beginnt. Die meisten Neuanfänge kommen leise, in kleinen, kaum wahrnehmbaren Schritten, wie der Frühling. Und wie der Frühling sind sie unaufhaltbar. Ein Neubeginn ist immer möglich. Warum nicht jetzt? Der Frühling hat doch auch schon wieder angefangen.